AB MANV 25+ Standort Ulm

DerAbrollbehälter MANV 25+ am Standort Ulm ist eine überregional einsetzbareKomponente im Bevölkerungsschutz des Landes Baden-Württemberg. Es handelt sichum einen Abrollbehälter, der mit Hilfe eines Wechselladerfahrzeugs derFeuerwehr Ulm transportiert werden kann. Auf dem Abrollbehälter istmedizinisches und technisches Material für die Errichtung einesBehandlungsplatzes für 25 und mehr Patienten (Abkürzung: BHP 25+) bei einemMassenanfall von Verletzten oder Erkrankten (Abkürzung: MANV) untergebracht.Ähnliche Abrollbehälter werden bereits an den Standorten Freiburg, Tuttlingen,Stuttgart, Ravensburg, Karlsruhe und Mannheim vorgehalten, wobei an den letztenvier Standorten Material für den Betrieb eines Behandlungsplatzes für 50Patienten vorgehalten werden (BHP 50).

DerAbrollbehälter MANV 25+ am Standort Ulm wurde der unterenKatastrophenschutzbehörde der Stadt Ulm im April 2009 übergeben und ist seitdem Februar 2010 nach mehreren Umbauten und Anpassung der medizinischenAusstattung einsatzbereit. Der Abrollbehälter wird hierbei gemeinsam vom DRKOrtsverein Ulm, dem ASB Regionalverband Ulm und der Feuerwehr Ulm betrieben.Die untere Katastrophenschutzbehörde der Stadt Ulm ist hierbei für dieVerwaltung der Sach- und Finanzmittel verantwortlich. Die Feuerwehr Ulm stelltden Transport mittels eines Wechselladerfahrzeugs sicher und sorgt für dieWartung der technischen Geräte. Der DRK Ortsverein Ulm sorgt gemeinsam mit derRettungsdienst gGmbH für die Wartung der Medizingeräte, Medikamente und dermedizinischen Verbrauchsmaterialien. Die Mannschaft für den Betrieb wirdgemeinsam von DRK Ulm, ASB Ulm und Notärzten der Universität und desBundeswehrkrankenhauses gestellt.

EinBehandlungsplatz ist eine Einrichtung beim Massenanfall von Verletzten undErkrankten (MANV) in der Patienten bei einem Mangel an Transportkapazität oderfehlender Aufnahmekapazität der umliegenden Kliniken qualifiziert undweitestgehend geschützt vor der Witterung versorgt werden können, bis wieder ausreichendeKapazitäten zur Verfügung stehen. Ein Behandlungsplatz entspricht in derWahrnehmung der Bevölkerung am ehesten einem „Notlazarett“.

DerAbrollbehälter MANV 25+ am Standort Ulm kann ohne Materialnachschub von außeneine Versorgung für zwei Stunden gewährleisten.

In der Beladeliste des Abrollbehälters finden sich unter anderem:

• 4 aufblasbare Zelte mit einer Grundfläche von 40 m²
  • 2 aufblasbare Zelte mit einer Grundfläche von 20 m²
  • 1 Ersatzstromerzeuger mit einer Nennleistung von 13 kVA
  • 2 Power-Moon Beleuchtungseinrichtungen
  • 4 Zeltheizungen

An medizinischer Ausstattung werden vorgehalten:

• 6 Beatmungsgeräte Dräger Oxylog 1000
  • 6 Defibrillatoren / EKG-Monitor-Einheiten Physiocontrol Lifepak 1000
  • 11 Vakuummatratzen
  • 2 Schaufeltragen
  • 1 Spine-Board
  • 25 Tragen
  • Medikamente für 25 Patienten
  • Infektionsschutzanzüge für 35 Helfer

Bei einem Einsatz für den Abrollbehälter MANV 25+ werden u.a. die Einsatzeinheit 1 und die Einsatzeinheit 2 der Stadt Ulm für den Aufbau und Betrieb des Behandlungsplatzes alarmiert. Von der Ankunft am Einsatzort bis zur Einsatzbereitschaft muss eine Vorlaufzeit von 20-30 Minuten kalkuliert werden.

Der Abrollbehälter und seine umgebende Personalstruktur sind für einen regionalen oder überregionalen Einsatz in benachbarten Landkreisen bzw. Bundesländern konzipiert worden. Seinen ersten Einsatz hatte der Abrollbehälter am 14.03.2010 im Rahmen eines Busunfalls auf der Autobahn A8 bei Seligweiler.