Die Bereitschaft Ulm

Die Bereitschaft Ulm ist die größte Rotkreuzgemeinschaft innerhalb des DRK Ortsvereins Ulm.

Regelmäßige Neuigkeiten über unsere Aktivitäten: www.facebook.com/drkovulm

Derzeit engagieren sich rund 100 aktive Helfer in den verschiedensten Arbeitsbereichen. Neben Sanitätsdiensten bei ca. 250 Veranstaltungen im Jahr, nehmen die Helfer auch vielfältige Aufgaben im Bereich der Einsatzdienste war. Die Bereitschaft Ulm stellt das gesamte Personal für die Einsatzeinheit 1 der Stadt Ulm und ist an der Logistikgruppe des Abrollbehälters MANV des Bevölkerungsschutz Baden-Württemberg maßgeblich beteiligt. Zudem wird der Rettungsdienst Ulm mit dem Hintergrund für die Rettungswache 1 sowie die Ersthelfergruppe Einsingen unterstützt. Weiterhin unterstützen unsere Helfer die Rettungsdienst Ulm gGmbH ehrenamtlich bei der Notfallrettung, Krankentransporten und im Bluttransport.

Neben den „medizinisch-sanitätsdienstlichen“ Aufgaben unterhält die Bereitschaft noch eine aktive Betreuungsgruppe, die zusammen mit der Gruppe „Technik und Sicherheit“ im Einsatzfall oder bei Veranstaltungen von der Verpflegung bis hin zur Infrastruktur für die Betreuung von über hundert Personen stellen kann.

Die Mitarbeit in der Bereitschaft Ulm ist ehrenamtlich und für den Helfer kostenlos. Dienstbekleidung und Ausbildung der Helfer wird vom Ortsverein übernommen. Die Helfer erhalten für einige Dienste eine Aufwandsentschädigung.

Wer Interesse an einer regelmäßigen und aktiven Mitarbeit hat, ist jederzeit herzlich willkommen! Einfach direkt an einem Dienstabend vorbeikommen oder per E-mail (info@drk-ov-ulm.de) Kontakt mit uns aufnehmen.

In der "Dienstabend-Übersicht" auf unserer Startseite sind die unmittelbar anstehenden Dienstabende mit Datum, Uhrzeit, Ort und Thema aufgeführt. Ein Dokument mit Anfahrtsbeschreibungen zu den Dienstabenden ist bei den öffentlichen "Downloads" zu finden.