Die Führungsgruppe der EE1

Die Führungsgruppe führt dieDRK-Einsatzeinheit sowohl bei Sanitäts-, als auch bei Betreuungseinsätzen. Ihr gehören neben dem Zugführer (ZF) und seinem Stellvertreter (stv.ZF) ein Arzt und ein Führungshelfer für den Bereich der Kommunikation(Sprechfunk usw.) an. Zugführer und stellvertretender Zugführer solltenunterschiedliche Fachdienstausbildung haben (z.B. Zugführer Betreuungsdienst,stv. Zugführer Sanitätsdienst).

Aufgaben:

Die Führungsgruppe...

• stellt die Kommunikation undKooperation mit der übergeordneten Führungsstelle und benachbarten Einheitensicher, nimmt Einsatzaufträge entgegen und informiert über Lageentwicklung undEinsatzabwicklung
  • nimmt die Feststellung undBeurteilung der Lage im Einsatzbereich der Einsatzeinheit vor
  • regelt den sanitäts- undbetreuungsdienstlichen Einsatz unter Beratung der Fach- und Führungskräfte
  • erteilt Aufträge an dieGruppen der Einsatzeinheit und kontrolliert die Durchführung
  • trägt Sorge für die Sicherheitim Einsatz mit Unterstützung der Fach- und Führungskräfte
  • kümmert sich um dieVerstärkung, Ergänzung und Ablösung der Einsatzeinheit bzw. von Teileinheiten

Die Führungsgruppe verfügt über ein organisationseigenesFührungsfahrzeug. Dieses ist mit diversen Funkgeräten, einer Telefonanlage, einemFaxgerät und einem PC ausgestattet. Das Fahrzeug ist unterteilt in eineBesprechungsecke mit Sitzbänken und Tisch sowie einen Kommunikationsbereich mitFunk und Telefon. Mit spezieller Technik ist es möglich, die Kommunikation übereinen gewissen anfänglichen Zeitraum völlig autark zu gewährleisten. Später werdenwir von unserer Technikgruppe, der Feuerwehr oder von festen Gebäuden mitEnergie aus Stromaggregaten oder Stromanschlüssen versorgt.