Die Gruppe Technik und Sicherheit der EE1

Die Gruppe"Technik und Sicherheit" hat im Einsatzfall die Aufgabe dieanderen Gruppen unserer Eisatzeinheit logistisch und technisch zuunterstützen. Auch werden wir bei Veranstaltungen mit unseremMaterial zu Unterstützung gerufen. Des Weiteren helfen wir auch beiSanitätsdiensten. Gerade bei Großschadenereignissen entlasten wirandere Organisationen wie das THW oder auch die Feuerwehr in dem wirunser eigenes technisches Equipment verwenden. Insbesondere unsereHelferinnen und Helfer so wie auch der Rettungsdienst profitieren beisolchen Ereignissen von unserer Arbeit.

Wir sind unterstützend für alleBereiche einer EE tätig.

Zu unseren Aufgaben gehört Pflege undWartung der technischen Geräte. Ebenso die Überwachung dieser,während des laufenden Betriebes

Technische Geräte wie z. B.Zeltbeleuchtung, Beleuchtung zum Ausleuchten eines Platzes,Zeltheizgeräte oder auch Ersatzstromerzeuger werden von uns untersicherheitstechnischen Aspekten installiert oder aufgestellt. DasErrichten von Zelten und die Bereitstellung von Brauchwasser gehörtauch zu unseren Aufgaben.

Wir achten auf die Einhaltung dergesetzlichen Unfallverhütungsvorschriften (UVV),Arbeitsschutzvorschriften und Sicherheitsvorschriften, wie zumBeispiel das Tragen der persönlichen Schutzausrüstung.

Ebenso sind wir tätig als Ratgeber beiUnfällen mit Gefahrstoffen. Bei solchen Unfällen führen wirtechnische Maßnahmen zum Schutze der Einheit durch.

Wir verrichten handwerklich-technischeTätigkeiten mit entsprechenden Werkzeugen und Hilfsmitteln derGruppe Technik und Sicherheit.

Technische Ausstattung

Auf den Fahrzeugen der Technik undSicherheitsgruppe sind die verschiedensten Materialien verlastet.

• Zelte

• Stromerzeuger

• Heizungen

• Beleuchtungseinrichtungen für Zelte

• Beleuchtung zum Ausleuchten eines größeren Platzes

• Absperrmaterial

• Werkzeug

Als eigenes Fahrzeug haben wir einenFord auf dem sich die meisten Materialien befinden. Auf dem GW Sanbefindet sich ebenfalls Material mit dem die TeSi-Helfer arbeiten.