Die Bereitschaft Ulm

Die Bereitschaft ist die derzeit einzige Rotkreuzgemeinschaft innerhalb des DRK Ortsvereins Ulm. Rund 110 aktive Helfer engagieren sich in den verschiedensten Aufgabenbereichen. Neben Sanitätsdiensten bei rund 180 Veranstaltungen im Jahr nehmen unsere Bereitschaftsmitglieder auch vielfältige Aufgaben im Bereich des Bevölkerungsschutzes wahr. So stellt unsere Bereitschaft beispielsweise das gesamte Personal für die »Einsatzeinheit 1 der Stadt Ulm und ist zudem maßgeblich am »Abrollbehälter MANV am Standort Ulm beteiligt.

Zudem sind zahlreiche unserer Bereitschaftsmitglieder neben ihrer Tätigkeit in der Bereitschaft auch ehrenamtlich in den Bereichen Notfallrettung und Krankentransport der DRK Rettungsdienst Heidenheim-Ulm gGmbH aktiv.

Neben den klassischen medizinisch-sanitätsdienstlichen Aufgaben gehört zu unserer Bereitschaft aber auch eine aktive »Betreuungsgruppe, die im Einsatzfall oder bei Großveranstaltungen die Verpflegung und soziale Betreuung für über einhundert Personen stellen kann.

Und schließlich verrichtet unsere »Technikgruppe im Einsatz oder im Zusammenhang mit großen Sanitätsdiensten handwerklich-technische Tätigkeiten. Sie sorgt für die notwendige Infrastruktur im Einsatz (z.B. Strom- oder Wasserversorgung), pflegt und wartet technische Geräte (z.B. Ersatzstromerzeuger, Zeltheizungen) und steht den anderen Helfern in technischen Fragen mit Rat und Tat zur Seite.

Die Mitarbeit in unserer Bereitschaft ist ehrenamtlich und für den Helfer kostenlos. Dienstbekleidung und Ausbildung der Helfer werden vom Ortsverein übernommen. Für einige Dienste erhalten die Helfer außerdem eine ehrenamtliche Aufwandsentschädigung.

Wir haben Ihr Interesse an einer regelmäßigen und aktiven Mitarbeit in unserer Bereitschaft geweckt? Sie sind herzlich willkommen! Sie können jederzeit unverbindlich zu einem unserer Dienstabende kommen und "reinschnuppern". Oder Sie nehmen per E-Mail (info@drk-ov-ulm.de) Kontakt mit uns auf. Wir stehen Ihnen für Ihre Fragen gerne zur Verfügung.

In der »Dienstabend-Übersicht auf unserer Startseite sind die unmittelbar anstehenden Dienstabende mit Datum, Uhrzeit, Ort und Thema aufgeführt. Ein Dokument mit Anfahrtsbeschreibungen zu den Dienstabenden ist im öffentlichen »Downloadbereich zu finden.