Leistungsmodul Führung

Einsatzleitwagen 1

Das Leistungsmodul Führung führt die Einsatzeinheit sowohl bei Sanitäts-, als auch bei Betreuungseinsätzen. Dem Modul gehören neben dem Zugführer (ZF) und seinem Stellvertreter ein Arzt und ein Führungsgehilfe für den Bereich Kommunikation (Sprechfunk usw.) an. Der Zugführer und sein Stellvertreter sollten dabei unterschiedliche Fachdienstausbildungen haben (z.B. Zugführer Betreuungsdienst, Stv. Zugführer Sanitätsdienst).

Das Leistungsmodul Führung ...

• stellt die Kommunikation und Kooperation mit übergeordneten Führungsstellen und benachbarten Einheiten sicher, nimmt Einsatzaufträge entgegen und informiert über Lageentwicklung und Einsatzabwicklung
  • nimmt die Feststellung und Beurteilung der Lage im Einsatzbereich der Einsatzeinheit vor
  • regelt den sanitäts- und betreuungsdienstlichen Einsatz unter Beratung der Fach- und Führungskräfte, insbesondere der Gruppenführer der anderen Leistungsmodule
  • erteilt Aufträge an die anderen Leistungsmodule der Einsatzeinheit und kontrolliert die Durchführung
  • trägt Sorge für die Sicherheit im Einsatz mit Unterstützung der Fach- und Führungskräfte, insbesondere aus dem Leistungsmodul Technik und Sicherheit
  • kümmert sich um die Verstärkung, Ergänzung und Ablösung der Einsatzeinheit bzw. ihrer Leistungsmodule

Ausstattung

Das Leistungsmodul verfügt über einen organisationseigenen Einsatzleitwagen 1 (ELW 1). Dieser ist unter anderem mit einer komplexen und hochmodernen Funk- und Telefonanlage und einem Multifunktions-Laser-Jet ausgestattet. Das Fahrzeug ist unterteilt in einen Besprechungsraum mit vier Sitzbänken (einschließlich der drehbaren Fahrer- und Beifahrersitze) und Besprechungstisch im vorderen Bereich des Fahrzeugs sowie einen Funkraum mit zwei Funk- und EDV-Arbeitsplätzen im hinteren Teil. Besprechungsraum und Funkraum sind durch eine Trennwand mit Schiebetür voneinander getrennt. Um die dauerhafte und völlig autark Einsatzbereitschaft des Fahrzeugs zu gewährleisten ist es mit einem eigenen 3-kVA-Ersatzstromerzeuger ausgestattet.