15280___danieldelang_drk_5346.jpg Foto: Daniel Delang / DRK

3. FirstAED-App

FirstAED – Team der Lebensretter

Im Februar 2020 haben die DRK Rettungsdienst Heidenheim-Ulm gGmbH und der DRK Kreisverband Ulm gemeinsam die neue App „FirstAED-Team der Lebensretter“ gestartet. Inzwischen sind dort bereits auch zahlreiche Helferinnen und Helfer unseres Ortsvereins registriert und stehen als potentielle Ersthelfer bereit.

Durch die App hat die Rettungsleitstelle die Möglichkeit, bei einem Notruf, der eine bewusstlose Person oder eine Reanimation meldet, zusätzlich zum Rettungsdienst und den bisher schon etablierten Ersthelfergruppen zusätzliche Helfer zu alarmieren, die sich noch näher zum Einsatzort befinden. Zwei Helfer werden durch die App direkt zum Patienten navigiert, ein dritter Helfer zum nächstgelegenen öffentlich zugänglichen automatisierten externen Defibrillator (AED), um diesen ebenfalls zum Einsatzort zu bringen. Die Standorte der AEDs in Ulm wurden dazu durch unseren Ortsverein erhoben und sind in Form einer Datenbank in der App hinterlegt.

Auf diese Weise soll das so genannte "therapiefreie Intervall" (also der Zeitraum zwischen Notfallereignis und Behandlungsbeginn) verkürzt und insbesondere die Überlebenschance bei einem plötzlichen Herztod verbessert werden.