KTW_01_1.jpg

2. Unser Ortsverein
  3. Fahrzeuge
  4. KTW-B 51/26-1 & 51/26-2

Rotkreuz Ulm 51/26-1 & 51/26-2 | Krankentransportwagen Typ B (KTW-B)

Die beiden Krankentransportwagen Typ B (KTW-B) sind zwei baugleiche vom Land Baden-Württemberg für den Bevölkerungsschutz beschaffte Fahrzeuge. Dieser Fahrzeugtyp findet sich überall im Land und bei den Hilfsorganisationen verteilt.

In jedem dieser Fahrzeuge können jeweils zwei Patienten liegend auf einer Stollenwerk-Fahrtrage und einem Trageaufsatz transportiert werden. Für beide Patienten ist ein Sauerstoffanschluss an das Fahrzeugbordnetz vorhanden. Außerdem befinden sich auf beiden Fahrzeugen jeweils ein Koffersystem, bestehend aus zwei Ulmer Koffern "Kreislauf" und "Atmung", sowie ein Rucksacksystem mit je einem Kreislauf- und einem Atmungsrucksack. Beide Fahrzeuge verfügen über einen Defibrillator. Einer der beiden KTW-B ist sogar mit einer EKG/Defibrillator-Einheit vom Typ Lifepak 15 ausgestattet, was ein Monitoring eines Patienten auf RTW-Niveau erlaubt.

Die Fahrzeuge können sowohl im Bevölkerungsschutz als auch zur Unterstützung des Rettungsdienstes während Stoßzeiten eingesetzt werden. Sie kommen außerdem bei Sanitätsdiensten, die von unserem Ortsverein durchgeführt werden, zum Einsatz.