Titelbild_Mitglied_werden___externe_Helfer.jpg

sanitaetsdienst@drk-ov-ulm.de

Frauenstraße 125
89073 Ulm

Das ganze Jahr über übernimmt unsere Bereitschaft zahlreiche Sanitätsdienste. Insbesondere bei Großveranstaltungen unterstützen uns dabei bisweilen auch externe Helfer. Auf diese Art und Weise können auch DRK-Mitglieder von außerhalb unseres Ortsvereins Dienste in Ulm übernehmen.

Egal ob als personelle Unterstützung bei einem speziellen Dienst (z.B. Schwörmontag, Einsteinmarathon) oder als regelmäßige Verstärkung im Dienstalltag: Wenn Sie Interesse haben, als externe Helferin oder externer Helfer bei Sanitätsdiensten unserer Bereitschaft mitzuwirken können Sie nach Rücksprache mit der eigenen Bereitschaftsleitung Kontakt mit uns aufnehmen (Kontaktdaten oben rechts). Für externe Helfer besteht auch die Möglichkeit in einen E-Mail-Verteiler aufgenommen zu werden. So werden Sie regelmäßig über freie Dienste informiert.

Wie unsere eigenen Mitglieder erhalten auch externe Helfer für geleistete Dienste eine ehrenamtliche Aufwandsentschädigung. Aus steuerrechtlichen Gründen muss uns hierfür jedoch das folgende Formular ausgefüllt und unterschrieben vorgelegt werden. Das Formular gilt jeweils für ein Kalenderjahr und muss im folgenden Jahr erneut ausgefüllt werden. Für die korrekte Versteuerung der ausbezahlten Aufwandsentschädigung bleibt dennoch der jeweilige Helfer selbst verantwortlich.