MTW_01.jpg

2. Unser Ortsverein
  3. Fahrzeuge
  4. MTW 51/19-2

Rotkreuz Ulm 51/19-2 | Mannschaftstransportwagen (MTW)

Dieses Fahrzeug ist der jüngere der beiden Mannschaftstransportwagen (MTW), der in unserer Einsatzeinheit im Dienst ist und stammt ebenfalls aus einer Beschaffung des Landes Baden-Württemberg. Mit ihm können bis zu acht Helfer zur Einsatzstelle transportiert werden. Ferner kann das Fahrzeug für Logistikaufgaben und Materialtransporte eingesetzt werden. Zur Ausstattung gehören neben einer sanitätsdienstlichen Basisausrüstung (Rucksacksystem „Kreislauf“ und „Atmung“ sowie AED) Material für die Einsatzgruppe Betreuung akut. Diese Einheit kann bei kleineren Betreuungseinsätzen zum Einsatz kommen, wo sie über einen kurzen Zeitraum Hilfe für bis zu 20 Menschen leistet und sie mit dringend notwendigen Gegenständen des täglichen Bedarfs versorgt (z.B. Hygieneartikel, Windeln etc.). Ein mögliches Einsatzszenario ist beispielsweise die vorübergehende Betreuung der Bewohner eines Mehrfamilienhauses bis zum Abschluss der Entrauchung nach einem Zimmerbrand.