Titelbild_Sanitätsdienst_2.jpg

sanitaetsdienst@drk-ov-ulm.de

Frauenstraße 125
89073 Ulm

Ein Sanitätsdienst ist ein bei größeren Veranstaltungen eingerichteter Wachdienst zur medizinischen Absicherung von Veranstaltern, Teilnehmern, Schaustellern und Besuchern. Unsere Sanitäter übernehmen bei Notfällen die Erstversorgung des Patienten, fordern – sofern notwendig – den Rettungsdienst nach und weisen ihn ein.

Wann und in welchem Umfang ist ein Sanitätsdienst nötig?

Ein Sanitätsdienst ist nicht bei jeder Art von Veranstaltung nötig. Jedoch kann die zuständige Ortspolizeibehörde z.B. aufgrund eines erhöhten Gefährdungspotentials (große Anzahl von Zuschauern, Veranstaltung in Zelten etc.) einen Sanitätsdienst vorschreiben. Manchmal verpflichten auch organisations- oder verbandsinterne Regelungen den Veranstalter, für einen Sanitätsdienst zu sorgen (z.B. Reit- oder Motorsportveranstaltungen). Deshalb sollten Sie bei der Planung Ihrer Veranstaltung frühzeitig Informationen darüber einholen, ob und in welchem Umfang ein Sanitätsdienst notwendig ist. Grundsätzlich wird jeder Sanitätsdienst mit mindestens zwei Sanitätern und einem unserer Einsatzfahrzeuge besetzt. Je nach Art und Größe der Veranstaltung kann jedoch auch ein deutlich umfangreicherer Sanitätsdienst nötig sein.

Welche Kosten fallen für einen Sanitätsdienst an?

Die Arbeit unseres Ortsvereins wird überwiegend durch Spenden und Mitgliedsbeiträge getragen. Wir bitten Sie daher um Verständnis dafür, dass wir die Kosten für unsere Dienstleistungen an Sie als Veranstalter weitergeben müssen. Mit Ihrer finanziellen Unterstützung helfen Sie uns, auch weiterhin eine professionelle Erste Hilfe und Versorgung zu gewährleisten. In der Regel berechnen wir die Kosten für einen Sanitätsdienst anhand der Anzahl der eingesetzten Kräfte und der Dauer der Veranstaltung. Bei großen Sanitätsdiensten vereinbaren wir mit Ihnen meist vertraglich je nach Anzahl an Sanitätern und Fahrzeugen einen Pauschalbetrag. Gerne erstellen wir Ihnen ein individuelles und unverbindliches Angebot für den Sanitätsdienst während Ihrer Veranstaltung.

Was bietet der DRK Ortsverein Ulm?

Wir führen bereits seit vielen Jahren Sanitätsdienste im Raum Ulm durch. Dank dieser langjährigen Erfahrung verfügen wir über Planungssicherheit und einen hohen Qualitätsstandard bei der Durchführung von Sanitätsdiensten. Wir haben sowohl die personelle Stärke als auch die materielle Ausstattung um kleinere Veranstaltungen ebenso wie Großveranstaltungen wie Konzerte und Festivals sanitätsdienstlich abzusichern.

Natürlich stehen wir Ihnen auch bereits in der Planungsphase Ihrer Veranstaltung persönlich und professionell zur Seite. Kontaktieren Sie uns einfach über sanitaetsdienst@drk-ov-ulm.de oder füllen sie unverbindlich das Formular im Menüpunkt Sanitätsdienst anfordern aus. Wir werden uns mit Ihnen in Verbindung setzen.

Unsere Sanitätsdienste führen wir entsprechend unserer Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) durch, sofern wir - z.B. bei Großveranstaltungen - keine gesonderte schriftliche Vereinbarung mit Ihnen als Veranstalter abschließen.